Führung durch die City-Nord

16Jul10:1512:30Führung durch die City-NordWEITERE INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Details zur Veranstaltung

Bürostadt im Grünen oder Modellstadt der Moderne? Im Falle der City-Nord scheiden sich die Geister. Aber egal, wie man darüber denkt: Architektonisch und stadtplanerisch steht der Bau der City-Nord für den Zeitgeist der 1950er und 1960er Jahre und war damals eines der größten und anspruchsvollsten städtebaulichen Projekte Europas.

Bei unserer Führung mit Sylvia Soggia durch die City Nord entdecken wir das 117 Hektar große Ensemble und durchkreuzen viele der Grundstücke. Dabei erfahren wir etwas über die historischen Zusammenhänge zur Entstehung, über die architektonischen Besonderheiten einzelner Gebäude sowie über die Pläne für die Zukunft – kurzum: die City Nord in ihrer ganzen Vielfalt, in ihrer Lebendigkeit und im Licht ihrer Stärken und Schwächen.

Diesen Ausflug bieten wir gemeinsam mit der Stiftung der Wohnungsgenossenschaft von 1904 e.G. an. Der Rundgang ist nicht barrierefrei.

Termin: Mittwoch, 16. Juli
Uhrzeit: 10.15 – 12.30 Uhr
Treffpunkt: Info-Pavillon „Nordlicht“ am Halifaxweg/Ecke Manilaweg, an der Kehre gegenüber der U-Bahnstation Sengelmannstraße
Teilnahmegebühr: 12,00 Euro (Bezahlung vorab im SieNa)
Nur mit Anmeldung bis 7. Juli

Copyright Foto: Sylvia Soggia

mehr anzeigen

Zeit

16. Juli 2025 10:15 - 12:30(GMT+00:00)